Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl. der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 29.09 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Wagen der folgenden Bauform:

Bauform 2: Reine 2. Klasse (Ep. 3b) (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: 1 Wagen reine 2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen reine 3. Klasse (Ep. 3a, bzw. heutiger Museumswagen); 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse (bis 1956 2./3. Klasse) verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse (bis 1956 2. Klasse), 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen für die Mitnahme sperriger, z.B. landwirtschaftlicher Güter geeigneten Standardwagen der Deutschen Bundesbahn, die diesen Wagen noch in großen Stückzahlen einsetzte.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Waggons: Cd21-5_JW3 und Cd21-6_JW3, gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Eiserne Abteilwagen 1.Kl. (Ep. 3b) und 2. Kl. (Ep. 3a) der DBEiserne Abteilwagen 1.Kl. (Ep. 3b) und 2. Kl. (Ep. 3a) der DB
Beschreibung: In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchs ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mauern-Set_01 TG1Mauern-Set_01 TG1
Beschreibung:  Mauern-Set_01 TG12 Mauersplines, ein Gehweg und 2 einfache Eisentore passend zu meinem "Brunnen-Set_01" (V10NTG10011) mit den ents ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

A322S AB-FG ( Air Berlin )A322S AB-FG ( Air Berlin )
Beschreibung: Der Airbus A320Die ersten Serienexemplare wurden an die Erstkunden Air France und British Caledonian ausgeliefert. British Airways &uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

historische Steinbrücke Feldweg-Ausführunghistorische Steinbrücke Feldweg-Ausführung
Beschreibung: historische Steinbrücke mit aufwändig gestaltetem Geländer Das Modell hat kein konkretes Vorbild, aufgrund der Bauart i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

BR 364/365 der DB – Rangierkupplung - Epoche IVBR 364/365 der DB – Rangierkupplung - Epoche IV
Beschreibung: Bei Besitz des Sets V11NTU10007 erhalten Sie dieses Set für 8,49 € Vorbild Die Lokomotiven der Baureihe V60 wurden zwischen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 11.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR189 MRCE / SBB Cargo InternationalBR189 MRCE / SBB Cargo International
Beschreibung: Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok V 10 C für 750 mm und 1000 mm Set 1Diesellok V 10 C für 750 mm und 1000 mm Set 1
Beschreibung:Beschreibung: Die V 10 C ist eine schmalspurige Diesellokomotive für Werk- und Anschlussbahnen. Die Lokomotive wurde von 1 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schwenkdachwaggon-Set Tadgs959Schwenkdachwaggon-Set Tadgs959
Beschreibung: Das Set beinhaltet 7 verschiedene Modelle des 4-achsigen Schwenkdach-Waggons der Gattung Tadgs-959 diverser Bahngesellschaften in den e ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe