Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl. der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 29.09 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Wagen der folgenden Bauform:

Bauform 2: Reine 2. Klasse (Ep. 3b) (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: 1 Wagen reine 2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen reine 3. Klasse (Ep. 3a, bzw. heutiger Museumswagen); 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse (bis 1956 2./3. Klasse) verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse (bis 1956 2. Klasse), 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen für die Mitnahme sperriger, z.B. landwirtschaftlicher Güter geeigneten Standardwagen der Deutschen Bundesbahn, die diesen Wagen noch in großen Stückzahlen einsetzte.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Waggons: Cd21-5_JW3 und Cd21-6_JW3, gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Jungs - Sommer Set 1Jungs - Sommer Set 1
Beschreibung: Mit diesem Set erhalten Sie 8 Jungs im Sommer Outfit die Sie gern auf ihrer Anlage platzieren können. Lieferumfang: Resourcen\Ls ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

600mm Schieferwagen600mm Schieferwagen
Beschreibung: 1832 wurde die Ffestiniong Railway gebaut, um Schiefer aus den Abbaugebieten bei Ffestingiog an die 22 km entfernte Küste zu trans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museumslok DRG E 04-20Museumslok DRG E 04-20
Beschreibung:1932 bestellte die DRG insgesamt 23 Maschinen der E04 bei AEG, die bis 1935 ausgeliefert waren. Sie wurden in den BW´s Leipzig, Mag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinbahn-Viadukt1 - 600mm / 750mm als BaukastenKleinbahn-Viadukt1 - 600mm / 750mm als Baukasten
Beschreibung: Hier wird ein Modellbaukasten vorgestellt, mit dem man Natursteinviadukte für Kleinbahnen mit den Spurweiten 600 u. 750mm erstelle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Staubgutwagen, Normalspur, UACNS Set 4Staubgutwagen, Normalspur, UACNS Set 4
Beschreibung: In diesem Set sind 6 Staubgutwagen UACNS (3 x Fabrikneu, 3 x verschmutzt) mit verschieden Aufschriften in Anlehnung an das Original nac ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kinematisch animierte PferdebahnKinematisch animierte Pferdebahn
Beschreibung:Eine Pferdebahn, Pferdeeisenbahn, Pferdestraßenbahn, Pferdetramway, Pferdetram oder schweizerdeutsch Rösslitram ist ein auf Sc ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623Elektrolokomotive, Normalspur Vectron 193 623
Beschreibung: In diesem Set wurde eine Elektrolokomotive Vectron AC 193 623 mit einer Rail Force One 1 Lackierung versehen. Die Textur wur ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Neubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVaNeubau-Speisewagen der DR WRm61 in Ep. III und IVa
Beschreibung: Ende der fünfziger Jahre wurde der Bedarf an neuen Speisewagen bei der Deutschen Reichsbahn und der MITROPA aufgrund international ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.59
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe