Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl. der DB (Ep.3)


 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen
Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Dateigrösse: 29.09 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 4
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In den 1920 Jahren beschaffte die Reichsbahn neben einer großen Anzahl von Durchgangswagen (den bekannten „Donnerbüchsen“) auch eine Serie von Abteilwagen. Da diese nicht mehr wie ihre preußischen Vorgänger aus Holz, sondern -wie auch die Donnerbüchsen- vorwiegend aus Stahl gefertigt waren, nannte man sie „Eiserne“ Abteilwagen. Das auffälligste äußere Kennzeichen gegenüber den älteren Abteilwagenbauarten war ihr rundes Tonnendach anstelle der früheren Oberlicht- Dachaufbauten.

Trotz der den Laien manchmal verwirrenden Anzahl der Wagentüren unterschieden sich die Wagenkästen je nach Wagenklasse zum Teil deutlich voneinander, Unterschiede, die auch bei den hier und in den anderen Artikelnummern vorgestellten „Eisernen“ penibel berücksichtigt wurden.

Das hier vorgestellte Angebot enthält 2 Wagen der folgenden Bauform:

Bauform 2: Reine 2. Klasse (Ep. 3b) (bis 1927: 4. Klasse, bis 1956 3. Klasse), Großraum mit einfachen Lattenholzbänken mit 4 Türen pro Seite.

Darüber hinaus werden in anderen Artikelnummern 5 weitere Bauformen jeweils als DB- Wagen der Epoche 3a sowie der Epoche 3b angeboten:

  • Bauform 1: 1 Wagen reine 2. Klasse (Ep. 3b) sowie 1 Wagen reine 3. Klasse (Ep. 3a, bzw. heutiger Museumswagen); 7 Abteile mit 7 Türen pro Seite.
  • Bauform 3: Gemischte 1./2. Klasse (bis 1956 2./3. Klasse) verkürzte Bauform mit 6 Abteilen ohne Halbabteil, mit 6 Türen pro Seite sowie zusätzlicher Mittelachse,
  • Bauform 4: Gemischte 2./3. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus mittig liegendem Halbabteil
  • Bauform 5: Gemischte 1./2. Klasse mit 6 Türen pro Seite, lange Bauform mit 6 Abteilen plus endseitigem Halbabteil
  • Bauform 6: Reine 1. Klasse (bis 1956 2. Klasse), 6 Abteile mit 6 Türen pro Seite.

Bei der hier angebotenen Variante handelt es um einen für die Mitnahme sperriger, z.B. landwirtschaftlicher Güter geeigneten Standardwagen der Deutschen Bundesbahn, die diesen Wagen noch in großen Stückzahlen einsetzte.

Die Klassereform von 1956/57 führte zum Wegfall der alten 1. Wagenklasse und damit zur Aufwertung aller niedrigeren Wagenklassen, so dass die bisherigen 3. Klassewagen in die 2. Klasse eingestuft wurden und die 2. Klasse zur (neuen) 1. Klasse wurde.

Aufgrund ihrer gegenüber ihren hölzernen Vorgängern stabileren Bauart wurden nur wenige dieser Wagen in das bekannte Umbauwagenprogramm von DB und DR aufgenommen, sondern, z.T. nur leicht modernisiert, noch bis in die 1970er Jahre im Reisezugdienst bei DB und DR verwendet, bevor sie danach noch im Bauzugdienst eingesetzt wurden.

Das ist auch der Grund, warum viele dieser Eisernen Abteilwagen bis heute bei zahlreichen Museumsbahnen überlebt haben. Es ist also möglich, diese Waggons auch auf EEP-Anlagen mit modernem Thema vorbildgetreu als „Museumszug“ einzusetzen.

© Stefan Köhler- Sauerstein SK2 ; Dr. Jörg Windberg JW3 (2019)

Lieferumfang:

2 Waggons: Cd21-5_JW3 und Cd21-6_JW3, gespeichert in:

Resourcen-Rollmaterial-Schiene-Personenwaggons-

Hinweise:

Jeder Artikel enthält 2 mit unterschiedlichen Wagennummern versehene gleichartige Waggons.

Alle Modelle weisen eine detaillierte, dem jeweiligen historischen Vorbild entsprechende Inneneinrichtung auf.

Die Besetzung der Waggons mit Personen lässt sich mit Hilfe von 2 Slidern so einstellen, dass jeweils ein leerer, ein schwach besetzter oder ein gut besetzter Wagen dargestellt ist.

Da sich sämtliche Waggontüren öffnen lassen, ist erstmals auch der beeindruckende Halt eines „Hundert- Türen“- Zuges an einem Bahnsteig möglich, bei dem nach dem Anhalten (wie) auf Kommando ein Großteil der Türen sich öffnen.

Natürlich besitzen alle Waggons neben der jeweiligen Epoche- richtigen Beschriftung, Benummerung und Beheimatung auch vorbildgetreue Zuglaufschilder sowie versenk- und drehbare Oberwagenlaternen (Tag- und Nachtzeichen).

Die LOD- Stufen- Einteilung entspricht den neuesten Modellbau- Richtlinien von Trend.

Die Waggons wurden in bewährter Weise von Stefan Köhler- Sauerstein SK2 konstruiert, der Inhaber des Urheberrechts ist. Das uneingeschränkte Nutzungsrecht liegt dagegen in meinen Händen (JW3).

Zum vorbildgetreuen Einsatz dieser Modelle eignen sich insbesondere die Shopanlagen JW30004 und JW30032.

Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 Eiserne Abteilwagen 2. (ex 3.) Kl.  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NJW30115

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 23.01.2020
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

6-achsiger Containertragwagen Sggrss80 DBAG Ep.VI6-achsiger Containertragwagen Sggrss80 DBAG Ep.VI
Beschreibung: Im Set befinden sich insgesamt 10 Modelle und 8 Tauschtexturen des 6-achsigen Containertragwagens der Gattung Sggrss80, eingestellt b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bombardier GT6/8-08 ZR Flexity BerlinBombardier GT6/8-08 ZR Flexity Berlin
Beschreibung: Am 12. Juni 2006 beschloss der Aufsichtsrat der BVG die Beschaffung neuer Straßenbahnen. Der Vertragsabschluss mit Bombardier fan ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Eilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIbEilzugwagen 1. Klasse Bauart 1930 der DB in EpIIIb
Beschreibung: Die Eilzugwagen der Einheitsbauarten 1930 kamen in großer Stückzahl zur DB und prägten dort noch bis in die 80´er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

RS 684 Flachwagen Set 1RS 684 Flachwagen Set 1
Beschreibung:Der Rs 684 gehört zu einer Reihe ab 1968 hergestellter Güterwagenbauarten, die dem UIC-Typ 1 der langen, vierachsigen Rungenwag ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Bier Basisset JeverBier Basisset Jever
Beschreibung:Käufer dieses Artikels erhalten auf später erscheinende Zusatzsets Jever betreffend 30% RabattDas Original:Btmms58 (Behält ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR9442 BR9442 "Talent 2" der Abellio Rail Mitteldeutschland Sonderausführung "reformGeber"
Beschreibung: Der Talent 2 bei Abellio Rail Mitteldeutschland Im Oktober 2012 gewann die Abellio Rail die Ausschreibung des Saale-Thüringen-S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Brigade-Hochbordwagen (600mm)Brigade-Hochbordwagen (600mm)
Beschreibung:Um größere Mengen an Schüttgut transportieren zu können, haben viele Bahnen ihre Brigadewagen mit höheren Bordw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

WEM Personenwagen  GPW 22 (600 mm) - beladbarWEM Personenwagen GPW 22 (600 mm) - beladbar
Beschreibung: 1995 wurde eine zweite Serie Personenwagen bei der Waldeisenbahn Muskau (WEM) aufgelegt. Diese Wagen der Bauart GPW 22 (22 Sitzplä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe